Sonntag, 2. Oktober 2011

Stufe 2: Der Target-Stick

Letzte Woche habe ich  leider nicht genug Zeit für regelmäßiges Training gehabt und nicht jeden Abend üben können. Auch trainiere ich nicht immer mit allen Vieren. Aber immer mit Bolle, denn mit ihm habe ich das Klicker-Training hier in der Chinhütte angefangen und ich denke, wenigstens bei einem Chin sollte ich mit dem Training konsequent bleiben um Fortschritte sicher sehen zu können.

Vorgestern habe ich noch normal konditioniert aber gestern dachte ich mir, dass er das inzwischen bestimmt schon geblickt hat. Auf jeden Fall hat er auf mich den Eindruck gemacht, dass er von dem Konditionieren gelangweilt ist und als ich mir nochmal Videos von anderen Chin-klickertrainings angeschaut habe ist mir klar geworden, dass man nie die komplette Aufmerksamkeit des Chinchillas haben wird, sie laufen immer rum und erkunden ihre Umgebung, aber ich glaube auch, dass sie ganz genau wissen, wo es dann die Leckerlies zu holen gibt.

Also hab ich gestern beim Training mit Bolle den Targetstick (TS) eingeführt. Und es war ein voller Erfolg :D

Allein die natürliche Neugier des Chinchilla bringt ihn schon dazu am TS schnüffeln (ggf. auch mal zu schaun, ob man reinbeissen kann o.o) wenn man den TS kurz vor das Chin hebt.
Sobald Bolle mit der Nase den TS berührt bzw. daran schnüffelt gibts KLICK und das Leckerchen. Hier auch wieder beim ERSTEN richtigen ausführen das Jackpot-Leckerchen :)

Für den Fall dass das Tier nicht gleich am TS schnüffelt, kann auch schon der Blick die Richtung des TS belohnt werden (mit normalem Leckerchen) aber wiegesagt, bei mir hats auf Anhieb geklappt :D

Die Freude war groß, vor allem, als es auch beim zweiten und dritten Versuch geklappt hat. Bolle hat das Prinzip sofort durchschaut und die Muschel an meinem Stick immer angeschnüffelt, auch wenn ich den Stick neben ihn oder über ihn gehalten hab. Er ist sogar schon gezielt zu dem TS hingelaufen. Schlaues Kerlchen :)
Um ihn nicht vor lauter Freude zu überfordern habe ich das Training dann beendet.

Ein Paar Stunden später, kurz bevor ich dann spät ins Bett bin, waren die Chins gerade wieder wach und haben Action gemacht, da konnte ich nicht wiederstehn und habe mit Bolle eine zweite Trainingseinheit gestartet.
Diesmal habe ich gleich mit dem TS angefangen und yeah, er konnte es noch.
Da er im ersten Durchgang bereits "das Strecken nach dem TS" und "TS über und neben dem Kopf" und "hinlaufen zu dem TS" ohne sichtbare Überlegungen oder Schwierigkeiten gemeistert hat bin ich noch einen Schrit weitergegangen und habe den TS wärend dem Schnüffeln langsam wegbewegt und siehe da, Bolle lief brav hinterher :) auch die erste Drehung gelang ohne weiteres.

Dann der letzte ultimative Test. Ich lasse ihn an meiner linken Hand schnuppern, so, dass er genau weiß, da ist das Leckerchen drin, aber so, dass er nicht rankommt. Den Targetstick hebe ich mit der Rechten so, dass er den Kopf drehen muss um ihn zu berühren.
Nach kurzem Schnüffeln und Knabberversuchen an meiner Leckerchen-Hand dreht Bolle sich um und Schnüffelt an der Muschel :D
Er hats also wirklich verstanden und durfte daraufhin gleich eine halbe Rosine mampfen.
Ich freue mich schon auf unsere nächste Trainingsstunde.

Fazit: das Targetstick-Training funktioniert noch  besser als ich gedacht hätte. Und bemerkenswert ist, dass Bolle es schneller geblickt hat als die Hündin Joy mit der ich das ganze Training ja ausprobiert habe. Zwar ging bei ihr das Konditionieren auf den KLICK schneller, aber das Berühren der Muschel ging nicht so schnell und sicher wie bei Bolle.
Und wer weiß ob Bolle das mit dem KLICK=Leckerchen nicht auch schon nach dem ersten Training konnte, Chinchillas sind nunmal nicht ganz so durchschaubar wie Hunde ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen