Sonntag, 4. September 2011

Am Anfang...

Die Methode des Klickerns von Hunden und diversen anderen Tieren ist mir ja schon länger bekannt gewesen und sicher habe ich auch schon früher mit dem Gedanken gespielt meine Chinchillas zu klickern. Aber neulich beim Wiegen kam mir die Idee wieder in den Sinn und ich dachte, wie toll es wäre, wenn die Chins endlich mal freiwillig auf die Waage kämen und sie nicht immer so misstrauisch beäugen würden :p

Meine Mum ist schon lange bei den Rettungshunden und kennt daher auch viele Trainingsmethoden die bei ihren Hunden mal mehr und auch mal weniger Erfolg hatten, so auch das Klickern. Sie selbst meint allerdings dass sie zu ungeduldig fürs Klickern ist und hat mir daher großzügig ihren Klicker überlassen.
Auch hat sie mir viele Tipps gegeben und mich mit Hund Joy üben lassen.

Da Joy ziemlich verfressen ist hat die Klick+Leckerchen-Methode bei ihr sehr gut geklappt und schon nach drei Tagen üben war ich begeistert von dem schnellen Lernprozess und auch Joy hat dabei richtig Spaß gehabt und ist ziemlich anhänglich geworden :)

Dazu habe ich noch viel im Internet gelesen und mir ein Buch über das Klickern von Nagetieren zugelegt um rauszufinden wie gut sich das Klickertraining auf Chinchillas übertragen lässt.

Gerade zum Chin-Klickern habe ich wenig gefunden aber ein paar Videos auf YT haben mich überzeugt und ermutigt.
Um das Training genau zu dokumentieren und auch anderen Haltern einen Einblick in meine Trainingsversuche zu geben habe ich beschlossen das ganze zu bloggen.

Mein Freund kann nicht ganz glauben, dass ich die Chins tatsächlich trainieren kann daher haben wir darauf gewettet, dass ich es bis Weihnachten schaffe eins der Chins dazu bringe auf eine Box zu springen und dort zu bleiben. Das sollte nicht allzu schwer sein und passt zu meinem anderen Ziel, die Chins stressfrei zu wiegen.

Mal schaun, ob ichs schaffe :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen