Mittwoch, 21. September 2011

im neuen Trainingscenter :)

Seit Samstag ist das Räumchen hergerichtet, seit Sonntag wird jetzt fleißig trainiert :)
Wie erhofft war Bolle total gechillt, nachdem ich ihn mithilfe eines Zauns friedlich in das neue Trainingszimmer leiten konnte.
Während er die 1-2m² erkunden darf sitze ich in der Mitte des Raumes und immer wenn er in die Nähe meiner Hand kommt präsentiere ich ein Erbsenchip welches er nach dem Klick verspeißen darf. Zum Schluss gibts immer ein Rosinchen.

Da das so super funktioniert bin ich schon total scharf drauf, den Target-Stick ins Spiel zu bringen, aber natürlich ist es dafür noch viel zu früh und ich möchte Bolle nicht mit zu schnellem Tempo überfordern. Auch glaube ich nicht, dass er nach den drei ersten Tagen trainieren im Räumchen schon so gut konditioniert ist, dass es schon sinnvoll wäre.

Also beschloss ich heute, dass nun Kleiner aus der anderen Gruppe ebenfalls ein guter Kandidat für unser Klicker-Training wäre :)
Er ist super frech, äußerst neugierig und verfressen. Beste Voraussetzungen also.
Da Kleiner und Chilli im Käfig die obere Etage einnehmen habe ich ihn schnell ins Räumchen getragen, in der Hoffnung, dass es ihn nicht allzusehr stresst, da er es nicht so gewöhnt ist.
Doch kaum hatte er die Erkundung gestartet ist er nicht nur neugirig durch die Gegend gehoppelt, nein ich wurde auch als Beklettermensch zweckentfremdet o.o
Also von Stress keine Spur.

Auch bei dem Training mit Kleiner galt das Prinzip Klick und dann Leckerlie. Damit die Erbsenchips noch interessanter werden habe ich sie noch an den Rosinen gerieben ;)
Kleiner war super, er ist total auf die Chips abgefahren und war mal wieder überhaupt nicht schüchtern.
Ich denke er wird das Prinzip schnell begreifen ^^
Und der Rückweg ind den Käfig war dank einer weiteren Rosine im Mäulchen auch schnell geschafft :P

Ich werde natürlich weiter davon berichten :D
Hier noch ein Bild von der Oberen Gruppe :) Links mein alter Chilli und rechts Kleiner <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen